Sylke-Tempel-Fellowship-Programm

Im Gedenken an Dr. Sylke Tempel (1963-2017) hat das Kuratorium der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum ein Sylke-Tempel-Fellowship-Programm eingerichtet. Die Stiftung vergibt Forschungsstipendien an junge Expert*innen, die zu außen- und gesellschaftspolitischen Themen arbeiten, die in Israel und in Deutschland auch zukünftig Relevanz haben. Die Forschungsergebnisse werden gemeinsam mit weiteren Expert*innen in geschlossenen Fachgesprächen diskutiert, auf Konferenzen öffentlich vorgestellt und publiziert.

Im ersten Jahr hat das Fellowship-Pogramm “Russischsprachige Gemeinschaften in Deutschland und Israel: Ihre Beziehungen zu Russland und ihre Bedeutung in beiden Ländern“ zum Thema und wird von der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und dem Zentrum Liberale Moderne organisiert. Bewerbungsfrist ist der 31. Dezember 2018.

Thema des 2. Jahrgangs (2020):
„Israel und Deutschland im US-Wahljahr”

Ansprechpartnerin: Dr. Tamara Or, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum (Aktivieren Sie JavaScript, um diesen Inhalt anzuzeigen., 030 / 814 562 560)


Sylke Tempel
Dr. Sylke Tempel hat die Arbeit der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum als Mitglied des Kuratoriums mit klugem Rat und großem Engagement begleitet. Sie war eine herausragende Stimme in der deutschen Außenpolitik, Nahost-Korrespondentin, Redakteurin der „Jüdischen Allgemeinen”, Dozentin an der Stanford University, Buchautorin, und Chefredakteurin der von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik herausgegebenen Zeitschrift „Internationale Politik”.

https://www.dgo-online.org/neuigkeiten/aktuelles/sylke-tempel-fellowship-programm/