Junge DGO

Workshop zu Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer mit Bezug zum östlichen Europa

Auch in diesem Jahr bietet der Leibniz-WissenschaftsCampus „Eastern Europe – Global Area“ (EEGA) in Kooperation mit der Jungen DGO einen Workshop an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kommunikation für Nachwuchswissenschaftler*innen an. Ziel des diesjährigen Workshops ist es, jungen Wissenschaftler*innen das Feld der Wissenschaftskommunikation näherzubringen und ihnen zudem Einblicke in die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und journalistisches Schreiben zu geben.

Der eintägige Workshop gliedert sich in drei Teile: Nach einem kurzen Input durch die Referent*innen Renate Zöller (Kulturkorrespondenz Östliches Europa) und Pandeli Pani (IDEM / Deutsche Welle) folgt der praktische Teil der Veranstaltung. In zwei parallelen Workshops arbeiten die Teilnehmer:innen an spezifischen Texten und diskutieren Prozesse der Kommunikation über Wissenschaft. In einer abschließenden Auswertungs- und Reflexionsrunde möchten wir die Eindrücke des Tages sammeln und besprechen. Der Workshop-Tag endet mit einem informellen Ausklang in Leipzig.

Die Veranstaltung wird von Julia Reinke (FSU Jena/MUA CAS Prag) sowie Madeleine Hartmann und Magda Wlostowska (beide Junge DGO) moderiert und in deutscher Sprache durchgeführt.

Der Workshop richtet sich vorrangig an Wissenschaftler*innen auf PhD- und Postdoc-Level, die ein Interesse an Osteuropa in seinen globalen Verflechtungen haben, aber auch interessierte Studierende am Ende ihres MA-Studiums sind herzlich willkommen. Wir bitten um eine Anmeldung mit Short CV und Forschungsinteressen bis zum 29. Mai 2024 an Aktivieren Sie JavaScript, um diesen Inhalt anzuzeigen..

Veranstaltungsprogramm

Call for Contributions (PDF, 725 kB)

Datum:
05.06.2024, 08:45 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort:
Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)
Reichsstraße 4-6
04109 Leipzig

Sprache(n):
Deutsch

Programm:

Call for Contributions (PDF, 725 kB)

Veranstalterin:
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde

Kooperationspartner:
Logo Kooperationspartner