Die Ukraine ringt mit sich. Dem Drängen der Reformkräfte auf Transparenz und Rechtsstaatlichkeit stehen starke Beharrungstendenzen bei den etablierten politischen und ökonomischen Eliten gegenüber, deren Machtpositionen in Gefahr geraten. Gleichzeitig verliert die Ukraine-Politik in der EU angesichts eigener innerer Krisen an Priorität. Wie entwickeln sich vor diesem Hintergrund die Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU? Wie funktional zeigt sich das System der politischen Institutionen der Ukraine in der Transformation? In welchen Feldern schreiten Reformen voran, wo bleiben Veränderungen stecken? Löst die Dezentralisierung die Probleme der Verwaltung? Und schließlich: Wie kann es mit dem de facto abgespaltenen Osten des Landes weitergehen?
Die 12. Jahreskonferenz der „Kiewer Gespräche" findet in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung, der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Internationalen Renaissance Foundation, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e. V. und mit freundlicher Unterstützung vom Auswärtigen Amt statt.
Als prominente Gäste werden u. a. Rebecca HARMS, MdEP, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, Gernot ERLER, MdB, Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und den Ländern der Östlichen Partnerschaft, Marieluise BECK, Sprecherin für Osteuropapolitik, Bündnis 90 /Die Grünen, Johannes REGENBRECHT, Leiter, Arbeitsstab Ukraine, Auswärtiges Amt, Berlin, Dominik PAPENHEIM, Vertreter der EU-Delegation Kiew, verantwortlich für U-LEAD, Hilfsprogramm zur Dezentralisierung in der Ukraine, Alexander HUG, Stellvertretender Leiter-Beobachter der OSZE-Sonderbeobachtermission in der Ukraine, Ivanna KLYMPUSH-TSINTSADZE, Vize-Premierminister für europäische Integration und Euro-atlantische Integration, Kiew (tbc), Serhij LESCHCHENKO, Abgeordneter der Werkhowna Rada der Ukraine, Journalist, Ukraine, Karl SCHLÖGEL, Osteuropahistoriker und Publizist, Fellow der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung, Oleksandr SOLONTAI, Mitbegründer der neuen Partei "Syla Lyudey", Peter WAGNER, Vorsitzender, Support Group for Ukraine (SGUA), Europäische Kommission, Brüssel, und Karl-Georg WELLMANN, MdB, CDU/CSU, Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe, Bundestag, Berlin erwartet.
Das aktuelle Konferenzprogramm finden Sie hier.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 17. Juni 2016.
programm_kiew… (PDF, 370 kB)
Datum:
20.06., 13:15 Uhr bis 21.06.2016, 17:00 Uhr
Ort:
Heinrich-Böll-Stiftung
Schumannstraße 8
10117 Berlin
Sprache(n):
Deutsch
programm_kiew… (PDF, 370 kB)
Veranstalterin:
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde