Werkstatt WissKomm Osteuropa

Institutionalisierte Wissenschaftskommunikation

Der Direktionsbereich „Transfer und Publizieren“ am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)

Zu Gast: Virginie Michaels und Alexander Weidle (Direktionsbereich „Transfer und Publizieren“ am GWZO)

Registrierung: https://us02web.zoom.us/meeting/register/q8nXpm3mTFqXt7RRlMfjJg

Die Vermittlung von Forschungsergebnissen an eine breite Öffentlichkeit ist eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Nicht nur muss die Sprache an das Zielpublikum angepasst werden – oftmals braucht es einen völligen neuen Ansatz, um die eigene Forschung verständlich an Personen ohne große Vorkenntnisse zu kommunizieren. Wo also anfangen mit der Wissenschaftskommunikation?
 
Am Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) spielt die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Prozesse eine ganz zentrale Rolle. Dies geschieht mit einer Reihe unterschiedlicher Formate (Veranstaltungen, Filmvorführungen, E-Learning (Die Ukraine. Geschichte und Gegenwart eines europäischen Staates), informatives Podcast-Radio zu Forschungsthemen, Ausstellungen, Social Media u.v.m.). Wir sprechen mit Virginie Michaels und Alexander Weidle vom Direktionsbereich „Transfer und Publizierten“ u.a. über Best-Practice-Projekte, die Herausforderung, die diversen Forschungsthemen des Instituts zielgenau zu kommunizieren, die Zusammenarbeit mit den einzelnen Forschungsbereichen und darüber, wie sie Forschende bei der öffentlichen Kommunikation begleiten.

Wer mehr über die Arbeit des GWZO erfahren möchte, kann hier den Newsletter abonnieren oder sich u.a. diese spannenden Projekte ansehen:

Die Lunchtalk-Reihe Werkstatt WissKomm Osteuropa fördert den Austausch auf dem Feld der Wissenschaftskommunikation in den Osteuropawissenschaften und stellt spannende Projekte aus diesem Bereich vor. Kommunizierende Wissenschaftler*innen und Kommunikator*innen berichten, welche Rolle Wissenschaftskommunikation in ihrer Arbeit spielt, wo die Herausforderungen in der Vermittlung liegen und geben Einblick in Finanzierungsfragen und anderen Aspekte.

Datum:
17.12.2025, 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Hinweis:
Die Veranstaltung findet online statt.

Sprache(n):
Deutsch

Veranstalterin:
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde