Blog

Fokus Belarus

In Belarus hat der seit 26 Jahren regierende Alleinherrscher Aljaksandr Lukašenka die Unterstützung des Volks verloren. Proteste erfassen das ganze Land. Belarus steht an einer Wegscheide. Im "Fokus Belarus" informiert die Zeitschrift OSTEUROPA über die aktuellen Entwicklungen im Land.
Weiterlesen

Tagungsbände der DGO-Fachgruppen Politik und Religion erschienen

Die bei ibidem erschienene Publikation "Transnational Ukraine? Networks and Ties that Influence(d) Contemporary Ukraine" versammelt Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DGO-Fachtagung Politik, die vom 5. bis 6. November 2015 stattgefunden hat. Die Ergebnisse der DGO-Fachtagung Religion zum Thema "Churches in the Ukrainian Crisis", 27.-29. November 2014, sind bei Palgrave Macmillan veröffentlicht worden.
Weiterlesen

Tagungsband "Justiz in Mittel- und Osteuropa" erschienen

In der Publikation „Justiz in Mittel- und Osteuropa“ versammeln die Herausgeber Oesten Baller und Burkhard Breig die Beiträge der DGO-Fachtagung Recht, die 2014 zum Thema „Justiz in Osteuropa“ in Berlin stattgefunden hat. Der Band ist im Sommer 2017 im Berliner Wissenschaftsverlag erschienen.
Weiterlesen

Tagungsband der Fachtagung Recht 2016 erschienen

Im Peter Lang Verlag ist der Band „Ist die Transformation gelungen? Eigentum und Eigentumsordnung im postsozialistischen Europa“ erschienen. Darin versammeln die Herausgeber Friedrich-Christian Schroeder und Herbert Küpper die Beiträge der Referentinnen und Referenten der DGO-Fachtagung Recht 2016.
Weiterlesen

Tagungsband der Fachtagung Slavistik 2016 erschienen

Im Verlag Frank & Timme ist der Band „Russland und/als Eurasien: Kulturelle Konfigurationen“ erschienen. Die Herausgeberinnen Birgit Menzel und Christine Engel versammeln darin die Beiträge der Referentinnen und Referenten der DGO-Fachtagung Slavistik 2016.
Weiterlesen

Klaus-Mehnert-Preisträgerin 2018: Clara Frysztacka

Am 14. März 2019 hat die DGO gemeinsam mit der Klaus-Mehnert-Gedächtnisstiftung die Historikerin Clara Maddalena Frysztacka für ihre Dissertation zum Thema "Zeit-Schriften. Die Konstruktion der historischen Zeit in der Moderne am Beispiel der polnischsprachigen Wochenpresse ‚für viele‘ am Ende des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts" mit dem Klaus-Mehnert-Preis 2018 ausgezeichnet.
Weiterlesen

Mentoring-Programm der DGO

Das Mentoring-Programm bringt Mitglieder der Jungen DGO mit berufserfahrenen DGO-Mitgliedern zusammen. Die Mentees haben die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und Berufsperspektiven inner- und außerhalb der Wissenschaft kennenzulernen. Als MentorInnen fungieren berufserfahrene DGO-Mitglieder.
Weiterlesen

ICCEES-Weltkongress - Bewerbungsfrist verlängert

Der Kongress bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt zusammen. Die Bewerbungsfrist für den Kongress ist bis zum 31. Dezember 2019 verlängert.
Weiterlesen

Der Fall Naval'nyj und die Proteste in Russland

Aleksej Naval’nyj setzte mit seiner Rückkehr nach Russland ein Fanal. Seine Festnahme löste im ganzen Land Proteste aus. Naval’nyjs Video „Putins Palast“ haben sich über 100 Mio. Menschen angeschaut. Das Ansehen des Putin-Systems ist erschüttert, die Unzufriedenheit der Bevölkerung wächst. Das Regime reagiert mit Repressionen. Russland ist in Bewegung. Im Fokus „Der Fall Naval’nyj und die Proteste“ bleibt Osteuropa der Dynamik auf der Spur.
Weiterlesen

Utopie und Gewalt. Werk und Wirkung des Schriftstellers Andrej Platonow (1899–1951)

Die Oktoberrevolution von 1917 bildete den Ausgangspunkt für einen utopischen Gesellschaftsentwurf, der in die Entfesselung politischer und gesellschaftlicher Gewalt mündete. Der sowjetische Schriftsteller Andrej Platonow gilt als literarischer Chronist und unbestechlicher Beobachter dieser Entwicklungen. Sein Werk spiegelt die Atmosphäre einer Epoche wider, die von Utopien und Prophezeiungen einer künftigen neuen Welt geprägt war. Mit einer Konferenz, einem Konzert, einer Filmreihe, mehreren Autorengesprächen und einem Themenheft der Zeitschrift OSTEUROPA widmet sich die DGO von November 2016 bis Januar 2017 in Zusammenarbeit mit anderen Partnern Platonows Werk und dessen Wirkung.
Weiterlesen

Politisch Verfolgte auf der Krim

Auf der Krim werden rund 100 Menschen aus politischen Gründen verfolgt. 17 befinden sich in Strafkolonien, 53 in Untersuchungshaft. Viele von diesen wurden bereits zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, es läuft jedoch ein Revisionsprozess. Gegen zwei weitere Menschen läuft ein Strafprozess, sie stehen unter Hausarrest. Der Europarat, die Vereinten Nationen und Amnesty International sprechen von konstruierten Anklagen und haben Russland zur umgehenden und bedingungslosen Freilassung der gewaltlosen politischen Gefangenen aufgefordert.
Weiterlesen

Fokus Memorial: Erklärungen

Das Oberste Gericht der Russischen Föderation hat am 28.12.2021 die Zwangsauflösung von Memorial International wegen angeblicher Verstöße gegen das „Agentengesetz“ angeordnet. Zahlreiche Organisationen in Deutschland protestieren gegen diesen Beschluss. Wir dokumentieren diese Aufrufe und Solidaritätserklärungen.
Weiterlesen

FLORIAN BACHMEIER – IN LIMBO – UKRAINE 2013–2021

„IN LIMBO“ zeigt Florian Bachmeiers Farbfotografien, die in den vergangenen acht Jahren in der Ukraine entstanden sind. Die Bilder beschreiben die Lebenswelten und Landschaften dieser Region. Den Aufnahmen gelingt es, die historischen und gesellschaftlichen Prozesse bis in die Gegenwart sichtbar zu machen. Die Ausstellung wird von Ana Druga und Thomas Gust kuratiert und ist vom 6. Februar bis zum 31. März 2022 online unter buchkunst-berlin.de und gedenkportal.volksbund.de zu sehen.
Weiterlesen

Fokus: Russlands Krieg gegen die Ukraine

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim 2014 und der kaum verdeckten Militärintervention in der Ostukraine will die russische Führung nun mit Panzern und Raketen, Gewalt und Terror die Souveränität der Ukraine zerstören, die Regierung stürzen und das Selbstbestimmungsrecht der ukrainischen Nation brechen. Russlands Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf die Grundlagen von Frieden und Sicherheit in Europa. Der OSTEUROPA-Fokus bietet Hintergründe, Schlüsseltexte in deutscher Übersetzung, Analysen sowie Interviews zur Einordnung und Erklärung der Lage.
Weiterlesen

Stellenausschreibungen zur Unterstützung gefährdeter Wissenschaftler*innen und Studierender

Die DGO und das Akademische Netzwerk Osteuropa (akno e. V.) richten gemeinsam ein Nothilfereferat zur Unterstützung kriegsgeflüchteter Wissenschaftler*innen und Studierender aus der Ukraine und politisch verfolgter Wissenschaftler*innen und Studierender aus Russland und Belarus ein.
Weiterlesen

Ausgezeichnet! Karl-Wilhelm-Fricke-Sonderpreis für die OSTEUROPA

Der Sonderpreis des Karl-Wilhelm-Fricke-Preises geht in diesem Jahr an unsere Zeitschrift OSTEUROPA. Die Bundesstiftung Aufarbeitung würdigt damit, dass die OSTEUROPA wie keine zweite Publikation in Deutschland „Analysen und Hintergrundinformationen zur Gegenwart und Geschichte des östlichen Europas“ liefert. Gleichzeitig rühmt die Jury die internationale Wirkung der Zeitschrift.
Weiterlesen

Das Forum für historische Belarus-Forschung schreibt aus: Stipendien für Forschungsaufenthalte 2023

Das Forum für historische Belarus-Forschung schreibt Stipendien für einen einmonatigen Forschungsaufenthalt in Archiven, Bibliotheken und Forschungseinrichtungen in Deutschland aus. Das Forum unterstützt damit angehende Wissenschaftler*innen mit herausragenden Forschungsvorhaben und Projekten, die Forschungsdesiderata zur Geschichte von Belarus untersuchen.
Weiterlesen

Die Gesichter des Krieges. Ausstellung mit Bildern des ukrainischen Fotografen Mstyslav Chernov

Vom 22. Februar bis 5. April zeigt die DGO Fotos des ukrainischen Fotografen Mstyslav Chernov in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Chernov war einer der letzten unabhängigen Korrespondenten im umkämpften Mariupol. Seine Bilder sind ein wichtiges Zeugnis des menschlichen Leidens im russischen An-griffskrieg.
Weiterlesen

Call for Papers: (Re)Considering Violence: New Configurations of History, Memory, and the Present in Belarusian and Neighbouring Societies

Das Forum für historische Belarus-Forschung organisiert die Konferenz "(Re)Considering Violence: New Configurations of History, Memory, and the Present in Belarusian and Neighbouring Societies" am 9.-11. November 2023 in Berlin. Die Arbeitssprachen sind Englisch und Belarusisch.
Weiterlesen

Flucht und Exil im östlichen Europa. Macht und Ohnmacht

Die DGO-Jahrestagung "Flucht und Exil im östlichen Europa" beleuchtet die Herausforderungen und Folgen von Flucht und Exil im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Konferenz findet statt am 15. und 16. Juni 2023 im Dokumentationszentrum "Flucht - Vertreibung - Versöhung"
Weiterlesen

Osterweiterung - der DGO Podcast

Seit diesem Jahr gibt es die Expertise von DGO und OSTEUROPA auch als Podcast! In „Osterweiterung“ diskutieren wir mit renommierten Expert*innen über aktuelle Entwicklungen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur im östlichen Europa.
Weiterlesen

Einstufung der DGO als "unerwünschte Organisation" in Russland

Am 14. Februar 2024 hat das russische Justizministerium die DGO auf die Liste der unerwünschten Organisationen gesetzt. An dieser Stelle finden Sie unser Statement dazu sowie eine Übersicht über Medienberichte und Solidaritätsschreiben anderer Institutionen
Weiterlesen

DGO-Congress of Central and East European Studies (ceecon)

ceecon, the DGO-Congress of Central and East European Studies, is the largest multidisciplinary congress on Central and Eastern Europe in the German-speaking realm. This year, it takes places on October 7/8 at the Freie Universität Berlin
Weiterlesen