Offener Brief zur Unterstützung der Central European University

Die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 8. März in München ebenso wie auf der anschließenden Jahrestagung unter anderem über die aktuelle Situation der Central European University in Budapest (CEU) diskutiert.

Die Universität droht das Recht zu verlieren, neue Studierende aufzunehmen. Grundlage für den Rechtsstreit ist eine Novelle des ungarischen Hochschulgesetzes. Diese schreibt für Universitäten, die im Ausland akkreditiert sind, einen Campus im Land der Akkreditierung vor. Die ungarische Regierung war bisher allerdings nicht bereit, eine Vereinbarung mit dem Staat New York zu unterzeichnen, um Partnerschaften mit dortigen Hochschulen zu erwirken. Im Laufe des letzten Jahres hat sich der Eindruck erhärtet, dass es sich um eine bewusste Beschneidung der akademischen Freiheiten der Universität handelt.

Zur Unterstützung der Central European University hat die DGO einen offenen Brief an den ungarischen Botschafter in Berlin geschickt. 130 Personen haben das Schreiben mitgezeichnet.

https://www.dgo-online.org/neuigkeiten/aktuelles/central-european-university/