Regionalgruppen

Die Mitglieder der Jungen DGO sind in internen Regionalgruppen organisiert. Die Regionalgruppen fördern die Vernetzung und den wissenschaftlichen Austausch ihrer Mitglieder.

Bayern

jungedgo-bayern@dgo-online.org

Leitung

Bild: Thiemo Feldmann (© )

Thiemo Feldmann
Universität Regensburg

Bild: Matthias Melcher (© (c) Rolf Poss)

Matthias Melcher
LMU München

Bild: Eileen Weiß (© @ privat)

Eileen Weiß
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Berlin/Brandenburg

jungedgo-berlin-brandenburg@dgo-online.org

Schwerpunkte:

Als Regionalgruppe Berlin / Brandenburg möchten wir die Diversität der osteuropäischen Gesellschaften sichtbar machen.
Neben wissenschaftlichen Debatten veranstalten wir Stadtspaziergänge und Ausstellungsbesuche, Filmscreenings in Berlin, Potsdam und Frankfurt Oder.

Beim Chai&Piwo-Tisch an jedem zweiten Mittwoch im Monat bringt jede*r von uns ihre eigene Perspektive und Schwerpunkte mit ein. Interessierte sind immer herzlich willkommen. Bei Fragen und Interesse schreibt uns gerne!

Johann Stephanowitz studierte Europäische Ethnologie und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin, sowie Osteuropastudien an der Freien Universität Berlin. Auslandssemester in Poznań und Moskau (abgebrochen wegen des russischen Krieges gegen die Ukraine). Er schrieb als Journalist bereits für Zeit Online, Tagesspiegel, Jungle World sowie die Deutsche Allgemeine Zeitung in Almaty/Kasachstan. Seit 2024 arbeitet er als Online-Redakteur in der Funke-Zentralredaktion und bei der Berliner Morgenpost.

Leitung

Bild: Johann Stephanowitz (© )

Johann Stephanowitz
Berliner Morgenpost

Tom-Aaron Aschke

Gießen/Marburg

jungedgo-giessen-marburg@dgo-online.org

Schwerpunkte:

Die Regionalgruppe Gießen/Marburg ist an einem der zentralen Standorte der Osteuropaforschung in Deutschland angesiedelt: Mit 13 Professuren aus den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften, die sich mit dem östlichen Europa befassen, an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg. Die Gruppe dient der Vernetzung und dem Austausch ihrer Mitglieder. Unser monatliches Vernetzungsformat besteht aus einem 30- bis 45-minütigen inhaltlichen Input von eingeladenen Gästen zu einem osteuropäischen Thema und einer anschließenden informellen Diskussion. Darüber hinaus kooperieren wir gerne mit anderen Institutionen in Gießen und Marburg, wie beispielsweise dem Stadttheater Gießen, organisieren öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und schaffen Gelegenheiten, sich über eigene Forschungsprojekte oder aktuelle Fragestellungen auszutauschen.

Leitung

Anastasia Marsheva (interim)
Justus-Liebig-Universität Gießen

Sofiia Riabokon (interim)
Justus-Liebig-Universität Gießen

Hamburg/Lüneburg

jungedgo-hamburg-lueneburg@dgo-online.org

Schwerpunkte:

Igor Biberman studierte Osteuropäische Geschichte. Er arbeitet als Volontär in der Redaktion der Zeitschrift Mittelweg 36 und des Internetportals Soziopolis am Hamburger Institut für Sozialforschung.

Annemarie Polheim ist Doktorandin der Neueren und Neuesten Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. Sie forscht zu Digitalpolitik und dem "Souveränen Internet" in Russland. Zuvor studierte sie Russland- und Eurasienstudien an der Karlsuniversität in Prag, sowie Slavistik an der Universität Hamburg. Zwischen 2022 und 2024 war sie Sprecherin der Jungen DGO. Ihr Interesse an Russland und Zentraleuropa entwickelte sich auf Reisen und Studienaufenthalten in Sankt Petersburg, Vladivostok und Prag.

Leitung

Bild: Igor Biberman (© )

Igor Biberman
Hamburger Institut für Sozialforschung

Bild: Annemarie Polheim (© )

Annemarie Polheim
Justus-Liebig-Universität Gießen