Partisanen, Punks und Paranoia!

Roman „Paranoia“ von und mit Viktor Martinowitsch

Ein totalitäres Regime im Osten Europas. Der junge Schriftsteller Anatoli lebt relativ unbehelligt – bis die geheimnisvolle Jelisaweta in sein Leben tritt, mit der er eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch plötzlich ist Jelisaweta spurlos verschwunden und Anatoli wird vom allmächtigen Geheimdienst zum Gespräch gebeten. Einige Verhöre später löst sich die Grenze zwischen vermeintlicher Realität und Geheimdienstprosa auf. Die Paranoia schlägt zu.
„Paranoia" heißt das 2009 erschienene Buch des belarussischen Schriftstellers Viktor Martinowitsch, der heute einer der wichtigsten literarischen Stimmen seiner Heimat ist. Die deutsche Übersetzung (von Thomas Weiler) ist aktuell bei Voland & Quist erschienen.

Mit
Viktor MARTINOWITSCH, Schriftsteller
Ahne, Schriftsteller, u.a. „Surfpoeten"

Moderation
Ingo PETZ

Datum:
14.10.2014, 20:00 Uhr

Ort:
Club der Polnischen Versager
Ackerstr. 168
10115 Berlin

Sprache(n):
Deutsch

Veranstalterin:
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde