Fokus Belarus – Proteste, Pläne, Potentiale

Seit Monaten blickt die Welt nach Belarus. Im August 2020 gingen Hunderttausende auf die Straßen, um für demokratische, faire und freie Neuwahlen zu demonstrieren. Wo stehen Belarus und die belarussische Bevölkerung heute, knapp ein Jahr später?

Dieser und weiteren Fragen wird im Online-Programm nachgegangen, das durch verschiedene thematische Schwerpunkte strukturiert wird:

  • Gesellschaftliche Entwicklungen der letzten Jahre
  • Aspekte und Ausprägungen der Protestbewegung seit 2020
  • Die Rolle von Geschlecht und Geschlechterdynamiken
  • Der Einfluss verschiedener Länder auf Belarus
  • Universitäten in Belarus – Zwischen Repression und Transformation

Zur Eröffnung der Woche am 19. Juli ist u.a. die bekannte belarussische Philosophin und Autorin Olga SHPARAGA anwesend, die einen wichtigen Blick auf das Geschehen in der akademischen Sphäre von Belarus ermöglicht.

Für alle wissenschaftlich Interessierten sei an dieser Stelle besonders das Programm am Dienstag (20.7.) hervorgehoben; im Rahmen einer kompakten Konferenz wird eine Bandbreite an Fragestellungen beleuchtet und abschließend in einer Podiumsdiskussion zum Thema „Europe and Belarus – further relations“ diskutiert. Dafür begrüßen wir: Aleksander Kiklewicz (Olsztyn), Tatsiana Kulakevich (University of South Florida), Yauheni Preiherman (Minsk Dialogue), Marina Scharlaj (TU Dresden), Ulrich Schmid (St. Gallen) und Katsiaryna Shmatsina (Belarusian Institute for Strategic Studies).

Nach einem Sprachlabor zur belarusischen Sprache am Mittwoch, geht es am Donnerstag insbesondere um die Situation von Studierenden und Hochschulangehörigen in Belarus. Am Freitag wird das Programm für die interessierte Öffentlichkeit mit einem Vortrag zum Wirken der belarusischen Diaspora in Deutschland abgeschlossen.

Für interessierte Studierende aus Deutschland, Belarus und weiteren Ländern werden in der gesamten Woche Veranstaltungen angeboten, um sich kennenzulernen, auszutauschen und mitunter spielerisch über soziopolitische Prozesse zu diskutieren.  

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich auf unserer Website zu registrieren. Sie erhalten dann rechtzeitig zum Termin eine E-Mail mit den Veranstaltungsdetails und dem Zugangslink.

Veranstaltungsprogramm

Programm Online-Themenwoche "Fokus Belarus", 19.-24. Juli 2021 (PDF, 498 kB)

Datum:
19.07., 17:00 Uhr bis 24.07.2021, 16:00 Uhr

Hinweis:
Die Veranstaltung findet online statt.

Sprache(n):
Deutsch

Programm:

Programm Online-Themenwoche "Fokus Belarus", 19.-24. Juli 2021 (PDF, 498 kB)

Veranstalterin:
DGO-Zweigstelle Dresden